Unglaublich wie hier gepfuscht wurde

Mich ereilte ein Hilferuf, weil die Vorgänger-Küchenmonteure nicht mehr erreichbar waren. Ich sollte die restlichen Arbeiten noch zu Ende führen. Im wesentlichen sollte ich den Dunstabzug montieren, die Front an die integrierbare Spülmaschine befestigen und nachsehen, warum sich die Schublade unterhalb des Backofens nicht öffnen lässt.

Und ich sollte eine Kostenschätzung abgeben. Mmh bei solchen "Notfalleinsätzen" bin ich inzwischen vorsichtig, was verbindliche Kostenzusagen angeht, denn man weiss ja nicht, was noch so alles zum Vorschein kommt.

Und in diesem speziellen Fall war meine Vorsicht mehr als begründet, zumal es sich bei den Geräten um teilweise gebrauchte Marken-Küchengeräte, die nicht von Ikea waren, handelte, dazu später mehr. Geplant hatte ich 3 Stunden, am Ende wurde es dann fast ein ganzer Tag.

Hier der Zustand als ich eintraf:

Und als ich dann endlich fertig war:

Hier ein paar Anmerkungen vom Küchenfuchs wink

Am Ende vom Tage musste ich auch mal überlegen, warum alles so lange gedauert hatte. Hier ein paar Gründe dafür:

  • Der Oberschrank für den Dunstabzug war nur für Ikea Geräte geeignet und musste angepasst werden.
  • Der Backofen war ebenfalls kein IKEA Gerät und es erforderte genaues arbeiten bei der Justage, damit sich die Schublade unterhalb öffnen und schließen ließ.
  • Backofen und Ceranfeld waren über eine unzulässige Verlängerung am "Allgemein Küchenstrom" angeschlossen und ich musste mich erst auf die Suche nach der Drehstromdose begeben, die irgenwo hinter den Unterschränken versteckt war und diese freilegen.
  • Die Spülmaschine war auch nicht an der dafür vorgesehenen Steckdoese angeschlossen.
  • Die Mischbatterie und das Spülbecken mussten komplett wieder entfernt und neu montiert werden.

Und hier der Link wenn Sie mehr erfahren möchten:
-> Pfusch bei der Küchenmontage