9 Jahre alte Alno Küche mit neuer Bestimmung

Ein Projekt, von dem ich glaubte, dass es gar nicht zustande kommen würde, so groß waren die anfänglichen Ungereimtheiten. Aber am Ende war ich mehr als sehr froh, dass ich es gemeinsam mit meiner Kundin gemeister hatte. Und es gab durchaus einige knifflige Situationen. Aber der Reihe nach.

Der Erstkontakt kam durch eine Anfrage zustande, in der ich gebeten wurde eine gebrauchte Küche bei E-Bay Kleinanzeige zu begutachten. Die Küche sei zwar schon etwas älter, aber die Geräte wurden vor gut 2 Jahren erneuert.

Meine Kundin war sich jedoch unsicher, ob sich diese Küche in die neue Umgebung problemlos einfügen lassen würde.

Und das war die Situation vor Ort. Eine dunkle Küche in einem Raum, dessen Zimmerhöhe nicht mehr heutigen Ansprüchen genügen würde.

Die großen Herausforderungen waren:

  • Wie kann man die Stufe (Absatz), die sich quer durch die Küche zieht, meistern.
  • Wie tief kann die Küche gesetzt werden, damit sich das Fenster noch öffnen lässt (88,3cm darf auf keinen Fall überschritten werden.
  • Wie bekommt man die Fenstersimse hin, ohne viel Verschnitt bei der Küchenplatte

Ziel war:

  • möglichst alle Küchenelmente der E-Bay Küche zu verwenden
  • maximale Arbeitsplatzhöhe zu erreichen
  • das "drückende" klaustrophobe Gefühl raus zu nehmen

und damit eine freundliche zum Verweilen einladende Küche mit Essplatz zu schaffen.

Und damit nicht genug, bekam ich am Vorabend des Montagetermins eine E-Mail der Kundin, Herr Füchsle, ich bin total verzweifelt, ich glaube ich hatte mich vermessen. In solchen Situationen heisst es dann Nerven bewahren und der Kundin das Gefühl geben, alles wird gut - denn ich benötige ja am nächsten Tag einen ausgeschlafenen, aufmerksamen und gut gelaunten Mitarbeiter wink.

Und so ging es dann am nächsten Tag in der Früh um 8:15 los. Die Kundin hatte zusammen mit ihren Söhnen und Ihrem Mann die E-Bay-Küche am Wochendende abgebaut und zum Aufbauort verfrachtet. Die Unterschränke wurde schon mal plaziert, nachdem die alte Küche zuvor dem Sperrmüll übergeben wurde. 

Meine größte Sorge galt dem Fenster, dieses musste sich auch nach dem Einbau öffnen lassen. Das war nur mit einer 28mm dicken Vollholzbuchenplatte möglich und auch da mussten die Fuße der Unterschränke teilweise abgeschnitten werden. Buche auch deshalb, da Teile der Arbeitsplatte der gebraucht gekauften Küche wieder verwendet werden sollten, in den Bereichen, in denen keine Simse eine Restriktion darstellten.

Die Fenstersimse wurden dann mit 4cm dicken Vollholzstücken getrennt von der Küchenplatte neu an die Küchenplatte angeflanscht. Es war eine spannende Zeit, aber am Ende konnte sich das Ergebnis sehen lassen und es konnten alle Elemente verwendet werden. Die fast neue Spülmaschine schreibt jetzt die Restlaufzeit digital auf den Boden, das Ceranfeld arbeitet mit Induktion und auch der neuwertige Backofen ist jetzt bequem auf Augenhöhe zugänglich und der mächtige Abzug befördert alle "Abgase" der Kochstelle direkt nach draußen.

Das Schlußwort - Fazit

Wieder eines der Projekte, die von Anfang bis Ende mit viel Freude und Spaß bei der Zusammenarbeit mit der Kundin erfolgreich zu Ende geführt werden konnte. Sehr herzlich Bedanken möchte ich mich für die gute kulinarische Versorgung und das freundliche und entspannte Arbeitsumfeld.

Weitere Eigenleistungen der Kundin waren:

  • das Übermalen der Rückwand-Fließen mit entsprechender zu den Fronten passenden Fließenfarbe (www.misspompadour.de).
  • das mehrmalige Ölen mit entsprechenden Schleifvorgängen der Küchenplatte.
  • Austausch der Gasdruckfeder am Klappenbeschlag des Oberschrankes

Auch bei dieser Küchenmontage - Referenz sieht man, wie man resourcenschonend leben kann. Hochwertige gebrauchte Küchen sind oft nach 10 oder 15 Jahren besser in Schuß als minderwertige Küchen nach einem Jahr. UND Neuerungen wie softclose lassen sich bei Markenbeschlägen oft ohne Fachkenntnis nachrüsten. Überhaupt findet man im Netz in der Regel alle Ersatzteile für Markenbeschläge von hochwertigen Küchen, siehe ausgeleierte Gasdruckfeder am Klappenbeschlag des Oberschrankes.