Liebe Besucher,

an dieser Stelle möchte ich ein paar meiner Küchenprojekte vorstellen. Nur ganze Projekte, bei denen auch meistens der Auftraggeber mit Hand angelegt haben. Oft wurde ich ja auch gerufen, wenn es Probleme mit bereits montierten oder teilmontierten Küchen gab, aber bei diesen Küchen wurde ja die meiste Arbeits bereits von meinen Küchenmonteur-Kollegen erbracht, und wer schmückt sich schon gerne mit fremden Federn.

Die Bilder unterliegen dem Urheberschutz! Man sieht aber deutlich welche Bilder ich selber aufgenommen habe, denn diese sind meist einem harten Arbeitstag geschuldet und oft nicht gut gelungen.

IKEA Referenzen

Hier ein Auszug aus meinen IKEA Küchenmontagen. Bei vielen haben die Kunden mitgearbeitet und wir konnten gegenseitig von einander lernen.

IKEA Metod U förmig

U Form ist immer eine Herausforderung, wenn Sie mit Ikea Standardplatten arbeiten müssen und dann auch noch einen Kabelschacht berücksichtigen solle. Aber wie Sie sehen, alles ging gut, und inzwischen geht Ikea dazu über bei ungenutzten Ecken (sog. toten Ecken) einen schmalen Korpus mit zu verkaufen. Diesen kann man denn in die ungenutzte Ecke stellen und hat eine ausrichtbare Auflage für die Arbeitsplatte. So umgeht man die Notwendigkeit Latten an die Wand zu dübeln.
TIPP: falls Sie selber mal eine Latte an die Wand zur Auflage dübeln müssen, erst Kantholz befestigen und dann darauf nochmal ein ausgerichtetes Brett schrauben.

IKEA Metod einzeilig

Wieder eine einfache Metod Montage zusammen mit der Kundin und viel Spaß am Montagetag. Als kleine Besonderheit wurde noch eine Waschmaschine am Ende mit angeschlossen. Dazu war der spezielle Adapter für den Ikea Siphon notwendig, aber diesmal hatte die Ikea Planerin mitgedacht und er lag mit bei.

Im Nachgang wollte die Kundin auch noch einen Dimmer installiert haben für die grelle Gangbeleuchtung, aber da waren Taster installiert, da die Beleuchtung von 3 Schaltern bedient werden konnte. Dachte erst das geht nicht, aber es gibt tatsächlich einen Elektronikbaustein, den man hinter dem Taster installieren kann, so dass die LED's dimmnbar werden, eben auch über die Taster. Wieder etwas gelernt.

IKEA Metod um die Ecke

Diese kleine Metod Küche hatte als Besonderheit, dass der Hochschrank quer zur Küchenzeile stand. Die Wände waren sehr schief (Altbau München Schwabing), so dass die Montageschiene für die Oberschränke sehr aufwändig montiert werden musste (120er Dübelschrauben). Statt Ceranfeld wurde ein Gasofen eingebaut. Zum Anschließen musste ein Gasfachmann kommen, da kein Standardanschluß zum Anstecken vorhanden war.

IKEA Metod 2 zeilig

Kleine IKEA Metod Küche mit Unterbau-Kühlschrank, 45er Spülmaschine und Oberschränke. Gegenüber ein schmales Siteboard.

Kundin hat nachträglich einen Fließenspiegel aufgeklebt.

IKEA Metod U förmig

Eine U förmige IKEA Metod Küche mit Arbeitsplatten, die von IKEA maßgefertigt geliefert wurden. Nicht immer eine gute Idee, aber in diesem Fall hat alles gepasst.

Die Platten haben wir mit Silikon verkittet und nicht geleimt, das war uns bei der üblichen IKEA Qualität dann doch eine zu heiße Nummer.

Dazu kamen noch unterputz-verlegte Elektroleitungen für 3fach Steckdosen und einer Steckdose für den Abzug. Und dabei stießen wir zufälligh auf ein ungenutztes Leerrohr, das wir mit verwenden konnten. Man muss auch mal Glück haben 😃.

IKEA Metod L förmig

Ikea Küche auf hohen Füßen (11cm) wegen des Bosch Muldenlüfters. Dieses Ceranfeld mit Abzug nach unten benötigt einen Mindestabstand zwischen Fußboden und Schrankunterseite von 10cm, damit das Abluftrohr Platz findet.

WhatsApp Bild 2024-01-13 um 11.34.03_f82371ec.jpg

Ansonsten eine einfach zu montierende Kuche, die um den Leitungsschacht in der Ecke des Raumes herumgeht. Auch wieder alle sanitären Aschlüsse direkt am Boden in der Ecke, so dass wir Verlängerungen für das Abwasser installieren mussten. Und natürliich auch Panzerschlauchverlängerungen für die Mischbatterie, aber das ist inzwischen bei Neubauwohnungen eher die Regel als die Ausnahme.

IKEA Metod U förmig

Kleine U förmige Ikea Metod Küche ursprünglich mit Integration einer Waschmaschine. Kochstelle ohne Abzug nach unten, aber mit einem Abzug, der an 4 Drähten an der Decke aufgehängt ist.

IKEA Metod mit externen Geräten

Einfache einzeilige Metod Küche mit Oberschränken. Kühl-Gefrierkombination ist nicht mit integriert ein einem Schrank. Ceranfeld und Backofen sind von Bosch. Die Mischbatterie von Grohe mit einem Auszug. Wie man es von Markenherstellern kennt waren die Panzerschläuche lang genug, so dass keine Verlängerungen nötig waren. Es wurde eine teilintegrierbare Spülmaschine von Siemens ohne Schiebefront eingebaut. In diesem speziellen Fall war die Lösung so, dass die Front um 7,5 cm gekürzt wurde, damit sie beim Öffnen nicht am Gehäuseunterbau anschlägt. Alternativ hätte man die Spülmaschine tieferlegen müssen, aber das hätte andere Nachteile gehaubt.

Beim Abbau der alten Küche kam eine Schimmelecke an der Außenwand zum Vorschein. Der Schimmel wurde beseitigt und der abschließende Unterschrank bekam einige Belüftungslöcher um eine vernünftige Luftzirkulation zu gewährleisten.

IKEA Metod mit Küchenblock und externen Geräten

Mit externen Geräten meine ich natürlich, dass der Kunde keine Ikea Geräte wollte, sondern Markenhersteller.

Bei Spülmaschinen ist das normalerweise kein Problem, wenn man eine Maschine mit dem sog. Schiebefrontmechanismus verwendet. Das teuerste Modell bei Ikea ist dabei auch ein Markenhersteller. Diese Maschine besitzt auch einen hochwertigen Schiebemechanismus. Inzwischen hat Ikea bereits 5 unterschiedliche Schiebemechaniken, wenn man die 45cm breiten Geräten auch mit berücksichtigt.

Bei der im Schrank integrierten Kühl-/Gefrierkombination muss man dann schon etwas darauf achten, welche Abmessungen die einzelnen Kühlbereiche besitzen. Diese müssen in das 80cm untere Tür, 100cm mittlere Tür und 40cm obere Tür Raster eines 220cm Hochschrankes passen.

Backofen ist immer problemlos zu integrieren, dieser ist standardmäßig 60cm hoch, so dass unten oft noch eine 20cm Schublade Platz findet.

Ein Ceranfeld mit Muldenlüfter (Abzug nach unten) ist da dann schon problematischer. Nicht der Einbau, sondern die Bestellung mit den richtigen Teilen, je nach Abluft-Führung. Ich habe das mal hier (interner Link) etwas erläutert.

IKEA Metod 138,2 Grad Ecke

Hier mussten die Arbeitsplatten mit 138,2 Grad zusammengefügt werden. Da war der Tangends gefragt. Aber eine Schablone tut es natürlich auch.

Ansonsten alles Metod Standard, nur der Dunstabzug machte Ärger. Die Schaltelektronik hatte einen Wackler, aber das merkten wir erst nachdem wir ihn zum zweiten mal montiert hatten, dann aber wieder Demontage und ab in die Kiste. Ikea bot dann die erneute Montage mit einem hoffentlich dann funktionierenden Gerät an.

IKEA Metod Spezial

Hier wurden mein Partner und ich echt gefordert. Die Nische war so eng, dass genau das reinging was reingehen sollte. Der Hochschrank wurde abgeschnitten und darunter eine Waschmaschine integriert. Ikea bietet dazu seit neuestem eine Tür, die an Nachbarschränke montiert werden kann, oder wie in diesem Fall, direkt an die Wand.

Und gegenüber auf der Arbeitsplatte der "Durchreiche" wurde ein Bora Ceranfeld mit Abzug nach unten eingebaut. Da Bora eine "steife" Korpusrückwand voraussetzt, habe wir da etwas "gezaubert".

Am Ende waren alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

IKEA Metod Einzeiler mit Waschmaschine

Auch ein schönes Projekt, nur man denkt es geht schneller und dann dauert es doch etwas länger.

Hier auch zum ersten mal eine Spülmaschine, die ich nicht kannte, lies sich aber auch ohne die Ikea Montageschiene für Schiebefronten sehr gut integrieren, Dank der mitgelieferten Schablone. 

Bei diesen überstehenen Spülbecken verwende ich lieber mehr als zu wenig Silikon, denn wenn Wasser nach vorne über die Arbeitsplattenkante abläuft, kann es aufgrund der Kapillarkräfte dazu kommen, dass Feuchtigkeit von unten in die Schnittkante eindringt, den Rest kann sich jeder Denken.

Da das Spülbecken 2 Becken besitzt, konnten auch ohne den Ikea Adapter zwei Abläufe angeschlossen werden.

IKEA Metod klein und fein

Sie sehen eine kleine Metod-Küche, L-Form in den Raum hineingehend. Integriert sind Spülmaschine, Unterbaukühlschrank, Backofen, Ceranfeld und Dunstabzug. Auch wennn die Ikea Fachberaterin meinte, das wäre so nicht möglich.

Das kleine Spülbecken im 40er Unterschrank stellt mich immer wieder vor Herausforderungen, vermutlich sind meine Schultern zu breit. Wichtig: bei der Verwendung der Ausschnittschablone muss von der Vorderkante mehr Abstand einkalkuliert werden, weil Ikea keinen wirklichen 40er Spüleunterschrank besitzt und die Metallspange deshalb weiter nach Innen steht. Auch muss die Bodenplatte zur Wand hin entsprechend ausgeschnitten werden für die Schläuche der Spülmaschine.

Danke auch an Irene für die professionelle Mitarbeit.

IKEA Metod veredelt

Hier wurde eine IKEA Metod Küche, U-Form, in ein echtes Holzhaus integriert. Vorteil, die Montageschienen sind schnell montiert, weil keine Dübel benötigt werden. Meine Kundin war eine "Design-Schreinerin" und hat mich echt gefordert.

Veredelt deshalb, weil die Rückwand und eine Seitenwand (war noch nicht montiert) aus der Designerwerkstatt kamen. Holz mit Kunstharz und Glanzoberfläche (3000 Körnung!!).

Der Küchenblock wurde mit 2 aneinanderliegenden Platten "beplankt", war eine Kostenfrage, weil IKEA für Sondermaße exorbitant hohe Sonderpreise verlangt (von langen Lieferzeiten gar nicht zu sprechen), obwohl Beschichtung und Pressspan der "Ikea-Norm" entsprechen.

IKEA Metod veredelt

Fertig eingerichtet.

IKEA Metod spezial

Das war auch mal wieder eine Bastellei. Spülmaschine am Ende zum Durchgang. Siteboard fast ohne Füße, wegen dem Fenstersims, viele Beleuchtungselemente und eine 80er Herdplatte mit Abzug nach unten.

Montage erfolgte mit meinem Partner ohne Mitarbeit der Kundin. Diese hatte sich Bänder am Fuß gerissen und konnte nur zuschauen. Wir benötigten 2 Tage, der letzte Tag war sehr lang, zum Glück hatte ich die Griffschablone nicht vergessen (26 Griffe).

IKEA Metod mit 2 getrennten Zeile

Eine 2 zeilige Küche auf engstem Raum; die zweite Arbeitsplatte musste zur Tür hin abgeschrägt werden. Dies Arbeit hatte Ikea übernommen, damit die Versiegelung der Schnittkante einheitlich ist.

Der Kunde hatte die Schränke schon vormontiert und nach der Montage wollte der Kunde auch die restlichen Türen und Schubläden selbst anbringen und die Griffe montieren - eine Griffschablone wurde dazu im Internet kurzerhand bestellt.

Von mir wurden nur die "kniffligen" Fronten montiert:

  • Schiebefront Spülmaschine
  • Gleittüren bei der Kühl- Gefrierkombination

Und jede Menge Passleisten.

Ceranfeld: 60er mit Dunstabzug nach unten - leider kein Bora

Interessant war, dass fast alle Geräte "Transportschäden" aufwiesen. Kunde verhandelte dann wegen Preisnachlass.

Einfache IKEA Metod Zeile mit Mittelblock

Hier wurden in der Zeile keine IKEA Geräte integriert, die Unterbauspülmaschine hat eine eigene Metallfront und wurde aus der alten Küche übernommen. Der Kühlschrank ist freistehend und nicht auf den Bildern sichtbar.

Im Küchenblock wurde eine 80cm tiefe Arbeitsplatte verbaut in der ein Ceranfeld mit Abzug nach unten integriert wurde. Gut zu sehen ist das neu im Sortiment von Ikea aufgenommene Induktionsfeld mit einer Breite von 60cm.

Auf eine Verankerung des Küchenblockes am Parkettboden wurde bewusst verzichtet, dafür wurde die Arbeitsplatte fest an der Wand verankert.

METOD auf engstem Raum

Diese kleine Küchennische einer Mieterwohnung sollte gefüllt werden. 40er Spüleunterschrank, 60er Spülmaschine, Einbaukühlschrank (IKEA), freistehener 50er Herd mit Dunstabzug und ein paar Metod-Schränke.

Nach einem langen Arbeitstag war die Kundin zuversichtlich, die Sockelleisten mit Belüftungsgitter unter dem Kühlschrank und dem nicht IKEA-konformen Herd, alleine beenden zu können. Zu meiner großen Erleichterung hat sie auch noch auf unnötige Blenden und Passleisten verzichtet 🙂.

Die Bilder wurden am Abend nach getaner Arbeit gemacht.

Gebrauchte METOD U-Form

Diese IKEA Metod Küche wurde umgezogen, angepasst und um fehlende Schränke ergänzt. Arbeitsplatte ist eine 4cm dicke Eichenleimholzplatte. Die lange Platte läuft am Ende spitz zu, weil dort ein "schräger" Kabelschacht ist.

Der Dunstabzug ist "gekapselt" um das lange Rohr zur Außenwand zu verbergen. Die Kundin hatte alles meisterhaft vorbereitet und tatkräftig mit Ihrem Bruder mitgearbeitet.

Die Bilder wurden von der Kundin gestellt ;-)).

METOD Einzeiler mit Waschmaschine

Eine einfache zu montierende Metod Küche mit Griffen, die nicht von Ikea bezogen wurden.

Spülmaschine und Waschmaschine an einem sanitären Anschluß benötigen am Siphon 2 Anschlußmöglichkeiten und ebenso am Kaltwasserabsperrhahn.

Die Abschlußprüfung am Ceranfeld mit der Wasserwage zeigt dann wie genau man gearbeitet hat. Das Fett in der Pfanne sollte sich gleichmäßig am Pfannenboden verteilen.

Die Bilder wurden am Abend nach getaner Arbeit gemacht. Man sieht es ;-)).

METOD L-Form mit externen Kühlschrank

Eine einfache L-förmige METOD Küchenmontage mit Rückwand.

Kühlschrank ist extern und nicht in einem Hochschrank integriert. Dies ist eh immer meine Empfehlung, wenn möglich, da diese Kühlschränke (oder auch Kühl-/Gefrierschrank Kombis) mehr Platz im Innenraum bieten und einen besseren "Energiewert" besitzen.

Getreu dem Motte des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten:
"Wier missad ALLE schbaaare"

METOD Einzeiler und kleines L

Hier wurde eine gebrauchte Metod Küche wiederverwendet. Ein paar Unterschränke wurden dazugekauft und ein paar Blenden für das in den Raum hineinragende L.

Die schwerste Arbeit für den Monteur war das Herauftragen der im Kaller eingelagerten Teile, 4ter Stock Altbau ohne Aufzug 😫

METOD U-Form mit Vollholzküchenplatte

Ein interessantes Projekt, weil die Küchenplatte in den Hochschrank hineingehen sollte. Das Zwischenscharnier für die beiden Blenden ist nicht IKEA Standard und wurde woanders eingekauft.

Die Platte mit der Spüle hatte 95cm Tiefe wegen eines Schachtes.

METOD Einzeiler mit 40er Spüle-Unterschrank

Eigentlich ein einfaches IKEA Küchenprojekt. Aber dann musste man doch etwas überlegen, wie die Schränke zu stellen sind, weil die Wasseranschlüsse wieder mal nicht wirklich durchdacht angebracht waren. Neubau, Stadt München ist Bauträger 😣.

Wir (Kunde und ich) haben uns dann doch darauf geeinigt, Spüle und Herd nicht gleich nebeneinander zu plazieren. Dadurch standen die Anschlüsse dann im 30ger Unterschrand raus, siehe Bild.

Ich Frage mich auch, wann IKEA endlich mal einen echten 40ger Spüleunterschrank auflegt. 🤔

Die Bilder wurden am Abend nach getaner Arbeit gemacht. Man sieht es ;-)).

U-förmige IKEA METOD Küche

IKEA Team mit Laser war vor Ort und hatte den Raum vermessen um die U-förmige Küchenplatten zu fräsen. In diesem Fall hatte sogar alles gepasst, bis auf eine kleine Anpassung in der Länge.

Kunde hatte gut mitgearbeitet und sehr viel selber zusammengeschraubt und auch die Kücheninsel montiert. Aber U Form ist immer eine Herausforderung und ich war dann auch 2 Tage vor Ort, zumal wieder Geräte zu integrieren und anzuschließen waren.

Bei diesem Projekt kam auch das IKEA Induktionsfeld mit Abzug nach unten zum Einsatz.

 

Die Bilder wurden am Tag der Fertigstellung gemacht.

L-förmige IKEA METOD Küche

Die Besonderheit dieser IKEA Metod Küchenzeile ist der kleine Tresen, der in den Raum hineinragt.

Montagetechnisch ist zu erwähnen, dass die Küche mit den 11cm Füßen montiert wurde, Gesamthöhe Oberkante Arbeitsplatte 94,5 cm. Ein kleines Problem war der auf Fußbodenoberkante angebrachte Ablauf in der Seitenwand. Um überhaubt den Syphon ohne Verlängerung des Ablaufes monieren zu können, musste ein hinterer Unterschrankfuß "verlegt" werden.

Machmal möchte man Installateure an die Wand nageln.

 

Die Bilder wurden am Tag der Fertigstellung gemacht.

Einzeilige IKEA METOD Küche -Umzug

Diese kleine einzeilige Küche wurde an einem Tag abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut, mit tatkräftiger Unterstützung der Auftraggeberin.

Aufbauort, 2ter Stock ohne Aufzug. Die neue Arbeitsplatte ist eine klassische Holzfurniernachbildung 38 mm stark und 63,5 cm tief, wie für METOD Unterschränke notwendig, vom Baumarkt. Dank der sauberen Arbeit des "Erst-Küchenmonteurs" gab es keine Überraschungen.

L-förmige gebrauchte IKEA METOD Küche

Eine ehemals gerade einzeilige METOD Küche wurde durch Zukauf eines IKEA Eckunterschrankes mit Rondel zu einer L-förmigen Küche umgestaltet.

Hier war interessant, obwohl Neubau, war die Trockenbauwand als Weiterführung der Betonwand krumm und bucklig. Auf die Montageschiene bei den Unterschränken habe ich deshalb verzichtet. Die Oberschränke wurden auch klassisch ohne Schiene montiert, dabei kamen Spreitzdübel für die Rigipswand zum Einsatz.

Wegen der teilweise großen Spalten zwischen Rückwand und Arbeitsplatte wurde eine Plexiglasrückwand mit selbstgemachten Abstandshaltern montiert.

Einzeilige IKEA METOD Küche

Die Besonderheit dieser IKEA Metod Küchenzeile ist der letzte Hochschrank. Dort wurde eine relativ große Gastherme gekapselt.

Beim Verkleiden von Gasthermen sind die Abmessungen der Belüftungsschlitze für die Luftzirkulation einzuhalten.

 

Die Bilder wurden 2 Wochen nach der Fertigstellung gemacht.

U-förmige IKEA METOD Küche

Hier sehen Sie eine U-förmige Küche, die den gesamten Platz ausfüllt

Es wurden 2 IKEA Eckelement verwendet. Ein bereits existierender Herd wurde mit integriert. Der Dunstabzug hat eine Öffnung nach draußen und ist nicht von IKEA.

Die Bilder wurden wärend der Fertigstellung gemacht.

U-förmige IKEA METOD Küche

Hier sehen Sie eine U-förmige Küche, deren linker Teil in den Raum hineinragt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten hat dieses Projekt tatsächlich fast 3 Tage gedauert, auch weil Ikea bestimmte Fronten nicht rechtzeitig liefern konnte und sehr viele sog. "Deckseiten" benötigt wurden.

Da dies eine Mietwohnung ist, wurde der Parkett nicht angebohrt, die Stabilisierung erfolgte auf eine andere Weise.

Die Bilder wurden mir nach Fertigstellung vom Kunden zur Verfügung gestellt.

 

Neue IKEA METOD Küche

Einzeilige Montage einer Ikea Metod Küche mit im Hochschrank integrierten Kühlschrank.

Spülbecken Mischbatterie und Spülmaschine waren nicht von Ikea.

Die Bilder wurden mir nach Fertigstellung vom Kunden zur Verfügung gestellt.

Neue IKEA METOD Küche

Metod Küche auf kleinstem Raum mit hochgestelltem Kühlschrank und Toploader Waschmaschine.

Viele Sonderanpassungen:

  • Vorstehende Küchenplatte
  • einheitliche Frontansicht mit Zugang zur Waschmaschine
  • Viele Passleisten und Verkleidungselemente

Neue IKEA METOD Küche - einzeilig

Einzeilige METOD Küche, Standardmontage, Spülmaschine ohne Schiebefront.

IKEA METOD auf kleinstem Raum

Auch auf kleinstem Raum kann eine Spülmaschine mit integriert werden.

  • 45er Spülmaschine
  • Schubladen an den Oberschränken
  • Unterbau Kühlschrank
  • Ceranfeld und Backofen

Neue IKEA Metod Küche, U-förmig

U-förmige Metod Küche mit folgenden "Alt"- Geräten:

  • Waschmaschine
  • Spülmaschine
  • Trockner

Lösungen für folgende Problempunkte mussten erarbeitet werden:

  • Elektrik war nur auf einer Seite vorhanden
  • IKEA Messteam war da und Arbeitsplassten waren schon vorgeschnitten und gefräßt, passten aber nicht, da Raum nicht rechtwinklig
  • die Altgeräte mussten integriert werden
  • Spülbecken war nicht von Ikea und mit dicken Wandungen, so dass ein Tür-Beschlag versetzt werden musste

IKEA Metod Küche - einzeilig und 4m lang

Folgende Herausforderungen waren zu lösen

  • lange Küchenplatte in die Küche bringen
  • Fließenspiegel krumm und bucklig