IKEA Küchen - Geräte

Ich werde oft gefragt, ob die IKEA Küchengeräte etwas taugen. Ich sage JA, wenn man nicht die günstigsten nimmt, denn IKEA nenn diese zwar anders, irgendwie schwedisch, wie soll es anders sein, aber bei Spülmaschinen zum Beispiel verbergen sich dahinter Markengeräte.

METOD Küchen - die Spülmaschinen 45cm breit

Hier bietet Ikea 2 Modelle an:

  • MEDELSTOR,   Preis 2021 429,- EUR
  • FINPUTSAD,    Preis 2021 549,- EUR

Ich schaue mir dann immer die Montageanleitung an, und die spricht dann schon Bände.
Beide Maschinen haben unterschiedliche Arten die Fronten zu befestigen, aber sehen Sie selbst:

Montageanleitung MEDELSTOR

Montageanleitung FINPUTSAD

METOD Küchen - die Spülmaschinen 60cm breit

Hier bietet Ikea 5 Modelle an:

  • RENGÖRA,      Preis 2021:    399,- EUR
  • HYGIENISK,    Preis 2021:    599,- EUR
  • RENODLAD,    Preis 2021:    499,- EUR
  • DISKAD,            Preis 2021:     799,- EUR
  • PROFFSIG,      Preis 2021:      649,- EUR

Auch hier gibt die Montageanleitung einen Hinweis auf die Qualitätsunterschiede. DISKAD und PROFFSIG haben die gleiche technische Türfront-Verankerung wie die Siemens/Bosch-Geräte:

Montageanleitung DISKAD/PROFFSIG

Die anderen Geräte verwenden je nach Modell die Frontmontagesets von den 45cm Maschinen.

Ich denke jedoch, dass alle Spülmaschinen von IKEA letzendlich das Geschirr sauber bekommen. Wichtig ist vor allem, dass man diese "Arbeitstiere in der Küche" immer in regelmäßigen Abständen wartet/pflegt. Dazu gehört:

  • regelmäßig entkalken
  • Ablaufsieb reinigen
  • Dreharme kontrollieren auf Ablagerungen in den Wasseraustrittsdüsen
  • Propeller der Laugenpumpe öfter mal auf Leichtgängigkeit prüfen. Ich hatte mal den Fall, dass sich dort ein kleiner Gummi/Stück Zahnseide festgesetzt hatte und der Motor dann überhitzte. Das war von außen kaum zu erkennen.

Weitere Fragen?

Nehmen Sie Kontakt auf.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: der.kuechenfuchs@muenchen-ist-toll.de

Ikea Kücheninstallations-Leitfaden mit Hinweisen zum benötigtem Werkzeug.

Leitfaden für die Ikea METOD Küche

Leitfaden für die Ikea ENHET Küchenmodule