10 Jahre alte Nobilia Küche neu konfiguriert

Auch ein schönes Projekt, bei dem vorhandene Resourcen wieder genutzt wurden. Die alte Nobilia Küche der Eltern mit hochwertigen Geräten sollte in das neu bezogene Reiheneckhaus montiert werden.

Die "Hausherrin" hatte sich diesbezüglich schon viele Gedanken gemacht, aber die Küche war nicht sehr groß, so dass nicht alle Schränke Verwendung finden konnten. Also was stellt man auf, was kann im Keller/in der Garag bleiben. Alles nicht so einfach, wenn man am Ende eine Küchenkonfiguration haben möchte, die gefällt und mit der man dann auch zufrieden ist, wenn es zum praktischen Einsatz kommt.

Und natürlich gibt es feste Randbedingungen aufgrund der Tatsache, dass die Küche ja schon mal eingebaut war:

  • Spüle ist im Eckschrank, das vorhandene hochwertige Spülbecken soll weiterhin genutzt werden.
  • Backofen befindet sich im Hochschrank
  • Ceranfeld liegt oberhalb eines 100cm Schubladenunterschrankes

In der neuen Küche sollten Spülbecken, Abfalleimer und Spülmaschine eng aneinander zu liegen kommen. 

Es gab eine zweite schmale Küchentür, einen sperrigen Heizkörper und die Wasseranschlüsse und der Ablauf mussten unterputz verlegt werden, sonst hätte man die Spülmaschine nicht vernünftig integrieren können.   

Für die neue Arbeitsplatte musste eine kostengünstige Lösung für den abgeschrägten Eckunterschrank gefunden werden. 

Hier ein paar Anmerkungen vom Küchenfuchs wink

Das abgeschrägte Eck hätte bis zur Vorderkante mehr als 1m gemessen. Ich habe es aus einer 90cm tiefen (Standard-) Arbeitsplatte geschnitten und den hinteren Teil dann angestückelt. 

Hat viel Geld gespart.

Die Plattenteile sind auf Stoß verleimt mit geraden Schnittkanten.

Gegenüber der Zeile mit dem Herd befindet sich zusätzlich ein 50cm tiefes und 1m langes Buffet mit jeweils abgeschrägten Enden. Die dazugehörige Küchenplatte wurde auf Maß bestellt.

Es ist auch immer wieder erstaunlich, dass es auch nach 10 Jahren Ersatzteile für hochwertige Küchenelemente gibt. In diesem Fall gab es für das 2 teilige Spülbecken immer noch den dazu passenden Siphon.