Spülmaschine Anschlüsse zu kurz

Was tun, wenn die Zu und Ablaufschläuche der Spülmaschine zu kurz sind?

Generell gilt, dass es immer am besten ist, wenn die Spülmaschine ohne irgendwelche Verlängerungen an den Schläuchen angeschlossen werden kann. Dazu sollte die Spülmaschine direkt neben dem Korpus mit dem Spülbecken und der Mischbatterie stehen, denn dann sind die Schläuche der Spülmaschine immer lang genug, um angeschlossen werden zu können.

Der Ablaufschlauch wird an den Siphon unterhab der Spüle angeschlossen und der Druckwasserschlauch mit Aquastop in der Regel direkt am Kaltwasserhahn. Der Aquastop sollte immer direkt am Hahn angeschlossen werden (3/4 Zoll Anschluss), weil er nur dann zu 100% seinen Zweck erfüllen kann. 

Es gibt die Konvention, dass immer links (vom Ablauf) der Warmwasseranschluß ist und rechts der Kaltwasseranschluß, dieser ist i.d.R. auch immer dadurch erkennbar, dass er 2 Anschlußmöglichkeiten hat, den 3/4 Zoll Anschluß nach unten offen für die Spülmaschine und den 3/8 Zoll Anschluß für die Mischbatterie am Spülbecken.

Aber keine Regel ohne Ausnahme, weil manchmal geht es nicht anders und die Spülmaschine steht weiter von den Anschlußmöglichkeiten entfernt als die Länge der Schlauchverbindungen hergibt.
Schläuche sollten auf KEINEN Fall gedehnt oder stark geknickt angeschlossen werden.

Für diese Fälle gibt es professionelle Verlängerungsschlauchsätze, die man oft nicht in den Baumärkten findet.

Der Abwasserschlauch der Spülmaschine

Dieser kann normalerweise auch mit Baumarktware verlängert werden, da er nicht unter Druck steht. Es müssen nur die Vorgaben eingehalten werden, die der Gerätehersteller aufstellt. Diese betreffen die max. Höhe der Schlauchführung und eventuell auch eine maximale Verlängerungsstrecke. Ich sehe das sehr unkritisch.

Der Druckschlauch der Spülmaschine

Für die Verlängerung des Druckschlauches sollte eine hochwertige knickfeste Panzerschlauchverlängerung gewählt werden mit den Anschlußenden:  3/4 '' AG x 3/4 '' IG (InnenGewinde, AußenGewinde)

Grund: Da der Aquastop der Spülmaschine nicht am Hahn angeschraubt wird, sondern an der Verlängerung, muss der Wasserweg zum AquaStop so sicher wie nur irgend möglich sein. 
Zusätzlich macht es Sinn, direkt am Hahn einen mechanischen Aquastop anzubringen.

Hier ein korrekt installierter Kaltwasserabsperrhahn mit zusätzlichem Anschluß für eine Spülmaschine.

kaltwasseranschluß.png

Weitere Fragen?

Nehmen Sie Kontakt auf.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: der.kuechenfuchs@muenchen-ist-toll.de

Hochwertige Schlauchverlängerungen

Für beide Schläuche der Spülmaschine gibt es fertige Sets.

AEG Electrolux hat dazu das Produkt

  • WR flex 200 für die 2 Meter Variante oder 
  • WR flex 100 für die 1 Meter Schlauchverlängerung

Man kann jedoch die Schläuche auch einzeln zukaufen. Ablaufschläuche gibt es in jedem Baumarkt, ebenso mechanische Aquastops.

Ein hochwertiger Panzerschlauch 3/4'' AG x IG ist beispielsweise der 

  • Xavax Verlängerung für Wasch- und Spülmaschinen-Zulaufschlauch, Knickfester Panzer-Zulaufschlauch, 2 m

Ein paar Beispiele, was man so alles vorfinden kann

Hier sollte zuallererst ein Sanitärfachinstallateur gerufen werden, um den Murks zu beheben.

Anschlußhähne in Reih und Glied aber senkrecht. Kaltwasseranschluß schräg verdreht zu nah an der Mauer, so dass sich kein Druckschlauch mit Aquastop anschließen lässt.

WhatsApp Image 2022-03-31 at 17.06.04.jpeg

Abflußrohr am Boden aufliegend, einfach nur ärgerlich.

Das spottet jeder Beschreibung, Abflußrohr verbaut, Absperrhähne ragen zu weit aus der Mauer, Kaltwasseranschluß nicht normgerecht.

WhatsApp Image 2022-03-31 at 17.57.40.jpeg

Steckdose zu nah am Wasseranschluß. Bei der Korrektur dieses Verhaues kam auch noch eine Drehstromunterputzleitung direkt unterhalb des Ablaufes halb schräg verlegt von links nach rechts zum Vorschein. So etwas geht gar nicht!