Ikea Metod alt trifft neu

Wieder ein schönes Projekt, bei dem vorhandene Resourcen genutzt und neue Elemente mit integriert wurden. Es gab bereits eine Ikea Metod Küche, jedoch die "alte" Version mit 70cm hohen Unterschränken und einem Schubladensystem, das nicht mehr mit den neuen Metod Schubläden kompatibel war.

Die Projektleitung vor Ort hatte super Vorgearbeitet und schon viele Dinge - über Ebay-Kleinanzeige oder Baumärkten - besorgt. Ich war ganz überrascht, dass Ikea inzwischen, oder wohl auch schob länger, Metallfüße im Sortiment hat. Diese Füße müssen natürlich vom Monteur so befestigt werden, dass die Abstände zu den Korpußrändern passt, aber die Schrauben halten dann so fest auf der Bodenplatte, dass keine so große Gefahr mehr besteht, dass die Füße beim aufrichten des Schrankes abbrechen.

Da auch neue Ikea Schränke mit verbaut wurden, war die Frage natürlich, wie diese mit den "Alten" kombiniert werden können, die Lösung war simpel und sehr praktisch. Alle Schränke wurden auf die neuen Metallfüße gestellt (8cm Höhe) und der Schlitz, der entstand, weil die alten Korpusse nur 70cm hoch sind, wurde als Regal genutzt für flache Teile wie Backbleche usw..

Hier die Neuanschaffungen:

  • eine neue große und sehr leise Dunstabzugshaube.
  • Erweiterung der Kochinsel um einen Hochschrank für den Backofen
  • ein neuer 80er Metod Schubladenschrank, ein Eckschrank mit Karusell, ein 60er Schubladenschrank, ein Spüleunterschrank und ein Oberschrank

Alle Arbeitsplatten wurden komplett durch neue ersetzt, die L-Verbindung wurde mit Silikon und Gewindeschrauben befestigt. (Baumarkt-Fräsungen).

Hier ein paar Anmerkungen vom Küchenfuchs wink

Viele kleine Detailarbeiten wie das Anbringen von ALU-Abschlußleisten, das Montieren der Arbeitsplattenumrandung, das Befestigen der Holzregalbretter und anderes wurden von Andreas, dem Mitarbeiter vor Ort, erledigt.

Auch hatte Andreas alle Leimholzplatten (Buche) besorgt, geölt und teilweise auch schon zugeschnitten.