Pfusch bei Küchenmonteuren von my-hammer.de

Verzweiflung pur bei Kunden, die über my-hammer.de Küchenmonteure beauftragt hatten.

Ich wurde kontaktiert, weil die Küchenmonteure, gefunden über my-hammer.de, sich nicht mehr meldeten, Termine verstrichen ließen und schon vor Projektstart den Erst-Termin nicht eingehalten hatten, Ausrede Auto kaputt, bla bla bla. 

Normalerweise lasse ich mich nicht aus über die Qualität der Arbeit von "Vorgängern", denn meist hat es ja auch berechtigte Gründe, warum etwas schief geht, jeder macht Fehler oder es treten tatsächlich unvorhersehbare Dinge ein, die Menschen überfordern können. Ja auch Handwerker sind Menschen. 

Aber das was ich dort sah und was ich dann auch in Erfahrung bringen konnte, machte mich einfach sprachlos und wütend. Ich hatte schon einiges gesehen bei Nachbesserungsarbeiten, das war Abzocke pur.
Dazu kam Einschüchterung der Auftraggeber, ja keine schlechte Bewertung bei my-hammer.de abzugeben (2 Meter-Mann, 130kg schwer). 

Hier mal die von mir gefundenen und dann behobenen Mängel im Schnelldurchgang:

  • Backofen wurde so eingebaut, dass die untere Schublade sich nicht öffnen lies (Monteur: das geht nicht anders), siehe Bild.
  • Türbeschläge wurden nicht korrekt montiert (Abstand bis zu 3mm von der Schrankwand)
  • Schubladenscharniere wurden mit max 2 Schrauben fixiert, Ikeavorgabe: 4 Schrauben bei den Schwerlastschublädenscharnieren, pro Scharnier; teilweise auch schon locker
  • Schränke wurden nicht exakt ausgerichtet, teilweise bis zu 2mm Über- oder Unterstand zum Nachbarschrank
  • Unterschränke nicht im Lot, teilweise auch nicht rechtwinklig vernagelt.
  • Fronten von Schubfächern nicht nach Ikea Standard montiert.
  • Mischbatterie im Metallspülbecken ohne das Plastikdreieck zur Stabilisierung montiert. Wackelte wie ein Kuhschwanz.
  • Spülbecken mehr als schlecht silikoniert ohne Klammern. Das konnte ich mit der Hand einfach wieder rausdrücken.
  • Siphon tropfte, Dampfsperre nicht zusätzlich befestigt (wichtig bei den sog. raumsparenden Siphons)
  • Ausschnittkante vom Ceranfeld nicht mit Aluband versiegelt.
  • Spülmaschine an der falschen Steckdose angeschlossen, nicht für die dafür vorgesehene laut Sicherungskasten, sondern an den "Allgemeinstrom Küche".
  • Unterkante Arbeitsplatte: kein Dampfschutz über der Spülmaschine.
  • Backofen und Ceranfeld ebenfalls nicht an die dafür vorgesehenen Drehstromdose angeschlossen. Rückwand zur Starkstromdose war nicht freigeschnitten.

Und dann wurde eben die Gesamtmontage im halbfertigen Zustand verlassen und die Monteuere waren danach nicht mehr erreichbar, dummer Weise wurden sie schon mehr als anteilig bezahlt.

Diese Dinge waren dann noch zu tun:

  • Dunstabzugshaube montieren
  • Schiebefront an der Spülmaschine
  • Fronten ausrichten

Und falls Sie doch der einfach nicht mehr zu unterbietenden Preisverlockung widerstehen können, lassen Sie sich immer eine Rechnung geben, zahlen Sie nie Teile des Rechnungsbetrages in bar aus und jagen Sie die Monteure zum Teufel, wenn Ihnen Ihr Bauchgefühl das sagt. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Mehrkosten meiner Kundin am Ende durch Nachbesserungen: 80% des Auftragsvolumens.

Um es auch noch mal deutlich zu sagen, ich möchte das Portal my-hammer.de nicht schlecht reden, dort findet man auch sehr gute Handwerker zu vernünftigen Preisen und my-hammer.de sagt ja auch ganz deutlich, sie vermitteln nur und übernehmen keine Garantien oder Gewährleistungen. Deshalb beherzigt meine Ratschläge, dann kann man auch mit Handwerkern, die man über my-hammer.de findet, glücklich werden.

Nur noch ein Schlußwort: wer gute Leistung abgibt, gute Arbeit leistet, der sollte auch vernünftig entlohnt werden. Wer immer nur auf Schnäppchen-Jagd geht und die Billigheimer beauftragt, der kann auch mal Pech haben.

Und hier noch etwas zum Lachen, gerade erfahre ich von einer potentiellen Kundin, Sie habe ein Angebot einer etwas komplexeren Küchenmontage für 99,- Euro bekommen ;-))

Weitere Fragen?

Nehmen Sie Kontakt auf.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: der.kuechenfuchs@muenchen-ist-toll.de

Bosch HEZ9VDKR1, Rezirkulationsmodul

Zustand der Küche nachdem das Montageteam nicht mehr erreichbar war.

Falls Sie nicht den gleichen Fehler begehen möchten, dann schauen Sie gut auf die Bewertungen und nicht auf die Guten, die lassen sich leicht "faken", sondern auf die weniger guten, so nach dem Motto:

"Absolut unzuverlässig! Zweimal wurde ein Termin fest zugesagt, und beide Male wurde der Termin mit fadenscheinigen Ausreden abgesagt. Jetzt ist in absehbarer Zeit gar kein Termin mehr möglich. Der Auftrag wurde nicht erledigt."

Und gängige Ausreden sind Immer:

  • irgendwas am Auto
  • Krankheit
  • Oma gestorben
  • ....

Und noch einmal:

  • nur auf Rechnung (auch wegen der Gewährleistung)
  • keine Barzahlungen, auch keine Teilbeträge
  • bei Einschüchterungsversuchen, Polizei rufen
  • keine gebrauchten Geräte von Monteuren kaufen, die Sie nicht kennen bzw. die keinen zugelassenen Handwerksbetrieb haben
  • Zertifizierung für sanitäre und elektrische Arbeiten sich zeigen lassen, nicht auf mündliche Aussagen vertrauen.