Warum bin ich abgerutscht bei den Bewertungskriterien Freundlichkeit und Zuverlässigkeit? (kleinanzeigen.de)

Wenn ich ehrlich sein soll, ich weiss es nicht, eventuell liegt es bei der Projektanbahnung - denke sicher sogar. Denn bei Zufriedenheit wurde ich wohl immer gut bewertet, sprich wenn das Projekt zustande kam waren meine Kunden alle zufrieden und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Bei kleinanzeigen.de kann man ja leider keine näheren Begleitumstände formulieren.

Ich habe außerdem noch nie einen Termin vergessen und bei Krankheit oder anderen nicht vorhersehbaren Ereignissen immer frühzeitig meine Kunden informiert. Zum Glück habe ich ja einen Partner, der in diesen Fällen meist kurzfristig einspringen kann. Und wenn ich ein Montageprojekt begonnen hatte, habe ich es auch zu Ende geführt zur beidseitiger Zufriedenheit (siehe auch Pfusch bei der Küchenmontage).

Aber bis es zu einer Beauftragung kommt, liegt ja noch ein weiter Weg. Am Telefon versuche ich freundlich zu sein und den Kunden so gut es geht zu beraten, ohne dies aber jemals in Rechnung gestellt zu haben.
Testen Sie mich: 0179 50 68 500.

Aber manchmal bekomme ich Anfragen, ohne das Mindestmaß an Höflichkeit, ohne Namen, ohne genauere Angaben zum Projektumfang, ohne Montageadresse und ich soll sage was es kosten wird. In diesen Fällen kann es schon sein, dass meine Antworten etwas mit Ironie gewürzt sind, oder auf sich warten lassen.
Und es kann auch sein, dass ich diesen Kunden nicht nachlaufe, vor allem dann, wenn ich genug Arbeit habe. Ich gehe in diesen Fällen von einer Bringschuld des Kunden aus, klar ich sollte es eigentlich nicht.

Und oft habe ich auch den Eindruck, dass anfragende Kunden meine Website gar nicht konsultieren, denn dort steht alles wesentliche und im Anfrageformular würde das auch abgefragt werden. Da drängt sich schon die Vermutung auf, dass man noch schnell ein Vergleichsangebot einholen möchte ohne ernsthaftes Interesse an meiner Dienstleistung.

Aber jetzt erst mal ein aktuelles Beispiel, damit Sie besser verstehen, was ich meine:

"ich habe die Werbung für Küchenmontage gesehen.  Ich werde eine neue Küche kaufen.  Ist es für Sie also möglich, eine andere Küche als IKEA zu montieren?  Teilen Sie mir bitte auch die Kosten für die Montage mit."

oder

"Hallo , Ich habe Küche von Ikea gekauft 3 Mieter , Ich breche Hilfe , bitte um Rückmeldung."

Und an einen Einzeiler erinnere ich mich auch noch:

"Was kosten eine Küchenmontage"

Aber solche Anfrage gibt es natürlich auch und darüber freue ich mich natürlich:

"Hallo lieber Küchenfuchs, wir brauchen deine Hilfe! Meine Freundin und ich ziehen gerade in eine neue Wohnung um. Da hier eine neue Küche rein muss haben wir uns für eine von Ikea entschieden. Leider haben wir weder das Werkzeug noch die Erfahrung um das Ganze selber zu wuppen, sind aber gespannt hier ein bisschen dazu zu lernen und dich und dein Team zu unterstützen. Wir haben von Ikea auch ein Aufmaß. Hilft es dir, wenn wir es dir einmal schicken? In der Küche gibt es ein paar Punkte zu beachten, weswegen Ikea Sie uns auch nicht aufgebaut hätte. Neben Bodenunebenheiten im Altbau ist hier zum Beispiel auch der Wasserabfluss 7cm über der Ikea Norm Höhe und mit dem Starkstrom müsste man einmal schauen. Wir würden uns wahnsinnig über deine Hilfe freuen. Liebe Grüße, Aaa & Bbb P.S.: Küchenlänge ist 4,25m"

Und meine Antwort ist dann auch entsprechend ausführlich:

"Liebe Aaa, lieber Bbb, So nette Anfragen bekomme ich sehr selten. Ich helfe Euch natürlich gerne. Aufmaß und oder Link zur Planung hilft ungemein, auch Bilder von der Anschlußsituation und die genaue Höhe vom Ablauf. Auch ich kann, obwohl sehr Einfallreich, immer noch kein Wasser bergauf fließen lassen. Und ein Bild vom Sicherungskasten, wenn es geht mit geöffneter Tür. Weitere Kommunikation gerne per E-Mail oder WhatsApp. Das findet ihr ja alles auf meiner Website und dort könnt ihr auch das Anfrageformular ausfüllen, dann habe ich auch Eure Adresse und Eure Kontakdaten, wenn ihr möchtet.
Beste Grüße Gerhard alias der Küchenfuchs"

Weitere Fragen?

Nehmen Sie Kontakt auf.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: der.kuechenfuchs@muenchen-ist-toll.de