FAQ's

Können Sie in das Spülbecken für den Wasserhahn ein Loch bohren?

Ich kann in jedes Spülbecken ein Loch bohren, sofern das Spülbecken dies vorgesehen hat. Oft sind die Löcher für Mischbatterie und Seifenspender oder Öffner für den Wasserablauf bereits vorhanden und können mit Abdeckungen versiegelt werden, wenn nicht benötigt.

Können Sie L-Verbinder vor Ort fräsen?

Nein, gefräßte L Verbindungen kann ich nicht vor Ort herstellen. Diese können Sie jedoch bei fast allen Baumärkten anfertigen lassen, in der Regel müssen Sie jedoch mit ein paar Tagen Wartezeit rechnen. Auch IKEA nimmt diese Fräsungen vor, wenn Sie Platten nach Maß bestellen. Meist kommt dann ein "Vermessungsteam" und wenn Sie Glück haben, passt dann auch alles zusammen.

Sie können jedoch die Teilstücke immer etwas länger ordern, ich kann dann vor Ort die Platten auf das richtige Maß kürzen. Das ist kein Problem. Nur bei einer U-förmigen Anordnung muss die Querplatte immer das richtige Maß haben.

Platten, die keine abgrundete Kanten haben, können jedoch immer auch auf Stoß montiert werden. Fräßungen sind nur bei abgerundeten Kanten notwendig, wenn Sie eine saubere Fuge möchten.

Können Sie Platten aus Stein (Granit, Schiefer, ...) bearbeiten?

Nein. Diese Platten werden immer auf Maß, auch die Ausschnitte für Spülbecken und Ceranfeld, vom Steinmetz gefertigt.

Muß ich mich als Kunde um Schrauben und Dübel kümmern?

Nein, ich habe für fast alle anzutreffende Wände die nötigen Befestigungsmaterialien dabei: Altbauwände, Ziegelwände, Betonwände, Innenausbauwände, ...

Sind Sie nur auf IKEA Küchenmontage spezialisiert?

Nein, ich montiere Küchen aller Küchenhersteller. Bei IKEA Küchen kann der Kunde jedoch Geld sparen, wenn er Schränke selber zusammenschraubt. Andere Küchenhersteller haben eigene Montageteams.

Am liebsten montiere ich hochwertige gebrauchte Küchen, Küchenprojekte, bei denen etwas getüftelt werden muss. Ich passe auch Schränke an oder tausche mindertwertige Beschläge aus.

Wie kann ich Sie bei der Vorbereitung unterstützen?

In der Angebotsphase können Sie mir helfen, indem Sie mir Bilder zusenden:

  • vom Sicherungskasten
  • von der Anschlußsituation (Wasser, Ablauf, Steckdosen,...)
  • von der räumlichen Situation

Bei einer IKEA Küche genügt auch die IKEA Planungsdatei.

Am Montagetag wäre es gut, mir einen ortsnahen Parkplatz bereit zu stellen (Kontakt zum Hausmeister zwecks Zugang zum Innenhof, ....). Es genügt zur Not auch ein temporärer Halteplatz um das benötigte Werkzeug auszuladen.

Kann der Rechnungsbetrag vom Angebot abweichen?

Gründsätzlich rechne ich nur die auch tatsächlich benötigten Stunden ab. Aber es kann natürlich passieren, dass ich länger benötige als kalkuliert.

Das kann verschiedenste Gründe haben:

  • der Kunde hat Mithilfe angekündigt, ist aber dann doch immer wieder im Homeoffice verschwunden (weil es unvorhersehbare Probleme in seiner Arbeit gab).
  • die Anschlußsituation der Geräte war nicht so wie im Vorfeld abgesprochen.
  • die Wände waren krumm und bucklig, dadurch das Ausrichten viel zeitintensiver
  • Schränke wurden im Vorfeld nicht rechtwinklig zusammengeschraubt oder es sind Fehler bei den Schubladenfronten passiert (gilt nur bei IKEA).
  • Für eine IKEA Küche wurden externe Geräte angeschafft, deren Einbaumaße von denen der IKEA Geräte abweichen.
  • Ich habe Dinge bei der Kalkulation vergessen oder übersehen.
  • Ich habe noch Arbeiten vorgenommen, die nicht direkt mit der Küchenmontage zu tun haben, aber in diesem Zusammenhang einfach sinnvoll waren.

In all diesen Fällen versuche ich eine für beide Seiten gütige Einigung zu erzielen.

Ensteht beim Schneider der Küchenplatte(n) viel Staub?

Ich habe in der Regel immer einen kleinen Industrieauger dabei, den ich an meine Tauchkreissäge direkt anschließen kann. Trotzdem lässt es sich nicht vermeiden, dass beim Bohren und Sägen Staub anfällt.

Dort wo gehobelt wird fallen halt auch Späne.

Weitere Fragen?

Nehmen Sie Kontakt auf.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: der.kuechenfuchs@muenchen-ist-toll.de