Spülmaschinen mit IKEA Schiebefront - ACHTUNG

Jetzt schon das zweite mal - Spülmaschine mit Schiebfront passt nicht in die IKEA Küchenzeile!

Ich dachte das kann doch nicht sein, Kunden lassen sich bei IKEA beraten bezüglich der Integration einer NICHT-ikea Spülmaschine und dann lässt sich diese Spülmaschine nicht ohne Tricks in die Küchenfront integrieren.

Wo liegt das Problem?

Beratungstechnisch, ja da müssen Sie bei IKEA nachfragen, warum deren Beratungs-Personal oft nicht gut ausgebildet ist.

Montagetechnisch ist es sehr einfach zu erklären:
Die Spülmaschinen besitzen zwar eine sogenannte Schiebefront, aber der Spülmaschinen-Korpus ist zu niedrig, dadurch muss die Maschine sehr weit nach oben gesetzt werden Das führt dazu, dass die Front sehr weit nach unten "übersteht".
Die Schiebemechanismus ist deshalb überfordert, diesen langen Überstand beim Öffnen der Front so weit nach oben zu schieben, dass die Unterkante der Front nicht am Spülmaschinenkörper anstößt. Was dazu führt, dass sich die Spülmaschine nicht zur Gänze öffnen lässt.

Weitere Fragen?

Nehmen Sie Kontakt auf.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: der.kuechenfuchs@muenchen-ist-toll.de

Welche Möglichkeiten hat man dann als Monteur, damit der Kunde die Spülmaschine trotzdem nutzen kann?

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

  • die Maschine zurückgeben und eine IKEA Spülmaschine ordern (oft nicht wirklich eine Option, da sich dann wieder alles verzögert).
  • Die Spülmaschinenfront unten kürzen. Dadurch wird das einheitliche Frontbild zerstört und man hätte dann ja auch eine günstigere Spülmaschine ohne Schiebefront kaufen können.
  • Die Spülmaschine so weit nach unten setzen, dass die Front beim Öffnen nicht mehr anstößt (i.d.R. sind das 4 cm). Dadurch hat man jetzt natürlich einen Abstand zwischen Oberkante Spülmaschine und Küchenplatte. Diesem kann man jedoch mit einem Stück Küchenplatte, das oft beim Einpassen übrig bleibt auffüllen. Hat man eine 38er Platte gewählt, passt sich dieses Abfallstück ideal in der Höhe ein.

Es erübrigt sich zu sagen, dass man bei diesen Spülmaschinen NICHT mit der IKEA Montageschiene arbeiten kann, und man sich die Positionen der Halterungen selber berechnen muss.