Günstige Küchen von respekta

respekta Küchen - Anspruch und Realität

Immer wieder mal werde ich gefragt, ob ich auch respekta Küchen auftstelle. Diese werden oft als Kompaktmodule zu sehr günstigen Preisen von Einrichtungshäusern, Baumärkten und großen "Onlineversendern", um beispielsweise OTTO zu nennen, angeboten.

Natürlich montiere ich auch respekta Küchen, gar kein Problem. Die Kunden meinen dann jedoch, dass, weil ja die Küche sooo günstig war, auch die Montage günstig sein muss.

Ganz im Gegenteil, günstige Küchen machen die Montage nicht einfacher, oft sogar aufwändiger, wenn man einen gewissen Anspruch an die eigene Arbeitsqualität hat. Denn die Aufhängungen und die Qualität der Beschläge sind eben nicht allererste Sahne. 

Falls ein Dübel mal nicht hällt, bekommt man echte Probleme, Dübelschnellzement ist dann die Rettung. Aber das kostet alles Zeit und Geld. Oder Schubläden, diese sind oft so "filigran", dass man sowieso alle Holzstifte verleimt, aber Laim hält nicht sehr gut auf beschichtetem Holz. Die Auszug-Beschläge erinnern mehr an eine Puppenküche, als ....

Auch die Türscharniere haben  nicht die Justiermöglichkeiten von Hettich oder Blum.

Am Ende vom Tag muss man halt bei der Montagequalität Abstriche machen, das ist auch ok so, Eine Skoda-Autotür wird sich auch nie wie eine Mercedestür schließen lassen, dafür bekommt man jedoch ein Fahrzeug, das einen von A nach B bringt zu einem sehr viel günstigeren Preis. Es ist halt alles eine Sache der Abwägung.

Weitere Fragen?

Nehmen Sie Kontakt auf.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: der.kuechenfuchs@muenchen-ist-toll.de

Was macht die Montage von "Billigküchen" anspruchsvoller?

Hier ein paar Punkte, die mir bei der Montage ins Auge stachen:

  • Die Pressspanplatten der Korpusse sind relativ dünn
     
  • Die Beschichtung sehr anfällig gegenüber mechanischer Beanspruchung
     
  • Schrauben ziehen nicht gut, drehen leicht durch
     
  • Beschläge haben wenig Justiermöglichkeiten