Küchencheck: gebrauchte Küchen online prüfen

In den meisten Fällen werden gebrauchte Küchen zu fairen Preisen angeboten. Aber es gibt auch schwarze Schafe, die eine Küche mit versteckten Mängeln zu überhöhten Preisen anbieten.

Nützen Sie jetzt meinen online Dienst und lassen Sie sich vom Fachmann bei der Küchenbesichtigung online beraten.

Oder Sie gehen Punkt für Punkt meine Checkliste durch.

Vorabüberlegungen:

  • passt die Geometrie der gebrauchten Küche in meinen Küchenraum?
  • welche Geräte/Teile möchte ich mit dabei haben (Backofen, Kochfeld, Spüle, Spülmaschine, Kühlschrank, Wasserhahn)?
  • möchte ich die vorhandene Küchenplatte, oder Teile davon wiederverwenden?
  • Benötige ich eine Rückwand?
  • Welche Unterschränke, Hängeschränke und Hochschränke benötige ich?
  • Welche Küchenplattengeometrie benötige ich: eine oder zwei getrennte Zeilen, eine L Geometrie oder eine U Geometrie? Gibt die gebrauchte Küche das her?

Weitere wichtige Punkte:

  • Kann die Küche durch Zukauf erweitert werden?

    Bei aktuellen IKEA Küchen ist dies im allgemeinen kein Problem. Fragen Sie jedoch bei IKEA an, ob es die vorhandenen Fronten noch gibt.
     
  • Wie sieht es mit der Öffnungsrichtung von Türen aus?

    Auch da, lassen sie die Scharniere/Beschläge normalerweise versetzen, schwieriger wird es mit den Fronten, wenn Griffe montiert sind. Dann muss man in Kauf nehmen, dass Blindlöcher durch "Stöpsel" verschlossen werden müssen. Das schaut meistens nicht so gut aus.

    Scharniere von Kühlschrantüren sind immer so ausgelegt, daß eine Links oder rechts - Öffnungrichtung möglich ist. Auch hier hängt es von der Front ab bzw. von den Griffen, ob es dann auch noch gut aussieht.
     
  • Der IKEA Schiebemechanismus bei Spülmaschinenfronten!

    Wenn Sie für eine IKEA METOD Küche eine Spülmaschine nachrüsten wollen, denken Sie daran, dass - falls Sie ein einheitliches Küchen-Frontbild möchten - Sie eine Spülmaschine mit beweglicher Front und den entsprechenden IKEA Montagesatz benötigen. Andernfalls stößt die Front an der unteren Abschlußleiste an.
    Alternative: Sie schneiden die Front unten ab (Kürzen sie in der Höhe), dann geht die Spülmaschinentür zwar auf, aber das Frontbild ist nicht mehr einheitlich.
     
  • Der Wasserhahn!

    Sitzt der Wasserhahn auf der Spüle oder direkt auf der Küchenplatte?
    Wenn der Hahn direkt auf der Platte montiert werden muss, birgt das immer ein gewisses Risiko, wenn nicht sauber gearbeitet wird.
    Denn wenn Wasser auf "ungeschütztes" Pressspan trifft, quillt die Küchenplatte an dieser Stelle auf und das ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Der virtuelle Küchenrundgang:

Küchenplatte

Falls Sie die Küchenplatte wiederverwenden möchten, dann schauen Sie sich folgende Dinge genau an:

  • Ausschnitte für Kochfeld und Spülbecken: waren beide wasserdicht versiegelt?
  • Unterseite der Platte im Bereich der Spülmaschine: ist eine Dampfsperre montiert gewesen, quillt die Platte dort auf?
  • Wollen Sie die Plattengeometrie verändern? Wie sieht es dann mit den neuen "Stoßkanten" aus? 
Fronten und Beschläge (Schubladen, Türen)

Prüfen Sie alle Türen und Schubläden auf ihre Funktion. Sind die Schubläden leichtgängig, sind die Scharniere noch stabil oder schon ausgeschlagen, ....

Beschädigte Türbeschläge lassen sich jedoch im Normalfall ersetzen. Die Einbaugeometrie ist genormt.
Auch alte "Dämpfer" lassen sich durch neue ersetzen.
Aber dadurch mindert sich natürlich der Verkaufswert der Küche.

Prüfen Sie auch alle Fronten auf Beschädigungen und/oder Risse. Nicht richtig ausgerichtete Fronten sind kein Problem, wenn Sie die Küche dann von einem qualifizierten Fachmann wieder einbauen lassen.

Hochschränke

Wenn Sie die Geometrie eines Hochschrankes verändern, denke Sie daran, dass die meist mit den Oberschränken verschraubt sind. Sie benötigen dann auf jeden Fall seitliche Fronten, um die Bohrlöcher abzudecken.

Falls im Hochschrank ein Kühlschrank integriert ist, denken Sie an die Öffnungsrichtung! Die Scharniere am Kühlschrank zu tauschen ist kein Problem, aber wie sieht es dann mit den Griffen auf der Kühlschrankfront aus, sofern dort welche montiert sind?

Die Spülmaschine

Die Prüfung der Spülmaschine ist eine echte Herausforderung. Da muss man sich erst mal auf die Aussage des Verkäufers verlassen, aber lassen Sie sich das Garantieheft zeigen, dort steht normalerweise auch das Kaufdatum.

Und hier ein paar Dinge, die Sie in Augenschein nehmen können:

  • der Türdichtungsgummi an der Unterseite der Spülmaschinentür. Fahren Sie dort mit der Hand entlang und prüfen Sie auf "Verwerfungen". Falls die Finger dann schon aussehen wie ..... lassen Sie es bleiben.
  • Wie ist der Innenraum der Maschine? Zeigt das Plastik schon Verschleißerscheinungen? Wurde regelmäßig entkalkt? Sind Kabelbinder zu entdecken - richtig Kabelbinder, alles schon gesehen!
  • Prüfen Sie den Propeller der Laugenpumpe, ist dieser leichtgängig? Dazu müssen Sie in der Regel das Absetzbecken öffnen und eine "Plastikabdeckung" vor dem Laugenpumpenpropeller entfernen.

Nach dem Ausbau der Spülmaschine kann man dann noch mal von allen Seiten den "Allgemeinzustand" (Schläuche, Elektrokabel, ...) prüfen. Zur Not die Küche ohne Spülmaschine - bei entsprechendem Preisnachlass - nehmen. Denken Sie daran: Sie als Käufer sind nicht der Sperrmüllentsorger des Verkäufers! 

Der Kühlschrank

Auch ein schwieriges Thema, denn der Verkäufer kann immer behaupten, dass der Kühlschrank beim Verkauf noch gut funktioniert hat. Deshalb, nach dem Aufstellen des Kühlschrankes unbedingt mindesten 24 Std warten bis zum einschalten, besser 48 Std, wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde!

Ansonsten zählt auch hie der augenscheinliche Allgemeinzustand und die Vertrauendwürdigkeit des Verkäufers.

Kochfeld

Fall das Kochfeld noch angeschlossen ist, einfach mal ganz kurz alle Platten testen.

Kratzer auf Induktionsplatten oder  Infrarotplatten sind zwar nicht schön, aber für die Funktion der Platten bedeutungslos.

Ein Kochfeld wird normalerseise an einer Drehstromdose angeschlossen, die entweder 2 oder 3 stromführende Leiter hat. Falls Sie nur einen stromführenden Leiter in Ihrer Küche besitzen, müssen Sie am Kochplattenanschuß entsprechende Kupferbrücken einbauen.

Ist das Kabel sehr schmutzig oder eklig, dann zwicken Sie es ab. Im Baumarkt gibt es 5adrige Kochfeld-Anschlußkabel mit 2 Meter Länge für ca 10 Euro.

Der Backofen

Auch hier schadet der "Ekeltest" nicht, denn es zeigt, wie der Vorbesitzer mit seiner Küche umging.

Ist er noch angeschlossen (meist ein normaler Stromstecker), kann schnell geprüft werden, ob alle Funktionen noch gehen.

Für den neuen Einbauort sollten Sie wissen, dass ein Backofen immer an einer eigenen Stromsicherung (eigens dafür abgesicherte Steckdose) angeschlossen werden sollte.