Die Mischbatterie am Spülbecken, auf was sollte man achten?
Für mich als Küchenmonteur ist nur eines wichtig - die wasserdichte Verbindung zur Arbeitsplatte
Und genau um dieses Thema geht es hier. Es gibt eine Vielzahl von Verankerungsmechanismen um den Wasserhahn stabil mit der Arbeitsplatte zu verbinden.
Wichtig ist ein hochwertiger nicht zu dünner Gummiring zwischen dem Fuß der Mischbatterie und der Arbeitsplatte und ein zentrierter Kraftschluß. Ein zentrierter Kraftschluß bedeutet, die Anpresskraft muss vom Zentrum des Fußes zur Arbeitsplatte erfolgen.
Ist das nicht der Fall, wird der Fuß der Mischbatterie nicht parallel auf die Arbeitsplatte gepresst und es kann Wasser in das Bohrloch eindringen. Das führt in den meisten Fällen - bei beschichteten Pressspanplatten - zum Aufquellen der Platte. Die Schräglage, die anfänglich kaum aufgefallen ist, wird immer stärker und die Platte quillt immer mehr auf.
Jetzt höre ich schon die "Schlaumeier und Besserwisser", ja man muss doch das Bohrloch mit Silikon oder wasserfesten Leim ausstreichen oder Wachs/Öl bei Vollholzplatten - Blödsinn. Der Rand muss dicht sein zu 100% dicht. Denn zum einen findet Wasser durch Kapilarkräfte immer einen Bereich unter der Arbeitsplatte, in den es eindringen und seine zerstörerische Kraft entfalten kann - so sorgfälltig können die wenigsten Küchenmonteur arbeiten, um das ausschließen zu können, zumal die Qualität der beschichteten Pressspanplatten immer lausiger wird.
Und oft ist die Mischbatterie der letzte Arbeitsgang an einem langen Montagetag ist, da ist man dann auch mal unkonzentriert. Und Kunden kennen oft die Gefahr einer sich lockernden Mischbatterie nicht und reagieren deshalb nicht sofort, sondern erst wenn die ersten "Beulen" nicht mehr zu übersehen sind.
Wegen sehr schlechten Erfahrungen montiere ich IKEA Mischbatterien mit asymetrischen Metallkrallen nur noch, wenn der Kunde mich schriftlich aus der Gewährleistung entlässt.
Hier zwei Bilder mit zentriertem Kraftschluß - sehr zu empfehlen!
Hier zwei Bilder mit nicht zentriertem Kraftschluß - nicht zu empfehlen.
Wobei das obere Bild eine sehr stabile Metallkralle zeigt. Das ist bei IKEA Mischbatterien eher nicht der Fall. Diese verbiegt sich dann schon beim Festschrauben.