Referenzen

Ein Auszug meiner Küchen - Montagearbeiten in und rund um München. Bei allen hier vorgestellten Küchen - Projekten haben meine Kunden aktiv mitgearbeitet

Liebe Besucher,

an dieser Stelle möchte ich ein paar meiner Küchenprojekte vorstellen. Nur ganze Projekte, bei denen auch meistens der Auftraggeber mit Hand angelegt haben. Oft wurde ich ja auch gerufen, wenn es Probleme mit bereits montierten oder teilmontierten Küchen gab, aber bei diesen Küchen wurde ja die meiste Arbeits bereits von meinen Küchenmonteur-Kollegen erbracht, und wer schmückt sich schon gerne mit fremden Federn.

Die Bilder unterliegen dem Urheberschutz! Man sieht aber deutlich welche Bilder ich selber aufgenommen habe, denn diese sind meist einem harten Arbeitstag geschuldet und oft nicht gut gelungen.

U-förmige IKEA METOD Küche

IKEA Team mit Laser war vor Ort und hatte den Raum vermessen um die U-förmige Küchenplatten zu fräsen. In diesem Fall hatte sogar alles gepasst, bis auf eine kleine Anpassung in der Länge.

Kunde hatte gut mitgearbeitet und sehr viel selber zusammengeschraubt und auch die Kücheninsel montiert. Aber U Form ist immer eine Herausforderung und ich war dann auch 2 Tage vor Ort, zumal wieder Geräte zu integrieren und anzuschließen waren.

Bei diesem Projekt kam auch das IKEA Induktionsfeld mit Abzug nach unten zum Einsatz.

 

Die Bilder wurden am Tag der Fertigstellung gemacht.

L-förmige IKEA METOD Küche

Die Besonderheit dieser IKEA Metod Küchenzeile ist der kleine Tresen, der in den Raum hineinragt.

Montagetechnisch ist zu erwähnen, dass die Küche mit den 11cm Füßen montiert wurde, Gesamthöhe Oberkante Arbeitsplatte 94,5 cm. Ein kleines Problem war der auf Fußbodenoberkante angebrachte Ablauf in der Seitenwand. Um überhaubt den Syphon ohne Verlängerung des Ablaufes monieren zu können, musste ein hinterer Unterschrankfuß "verlegt" werden.

Machmal möchte man Installateure an die Wand nageln.

 

Die Bilder wurden am Tag der Fertigstellung gemacht.

Einzeilige IKEA METOD Küche -Umzug

Diese kleine einzeilige Küche wurde an einem Tag abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut, mit tatkräftiger Unterstützung der Auftraggeberin.

Aufbauort, 2ter Stock ohne Aufzug. Die neue Arbeitsplatte ist eine klassische Holzfurniernachbildung 38 mm stark und 63,5 cm tief, wie für METOD Unterschränke notwendig, vom Baumarkt. Dank der sauberen Arbeit des "Erst-Küchenmonteurs" gab es keine Überraschungen.

L-förmige gebrauchte IKEA METOD Küche

Eine ehemals gerade einzeilige METOD Küche wurde durch Zukauf eines IKEA Eckunterschrankes mit Rondel zu einer L-förmigen Küche umgestaltet.

Hier war interessant, obwohl Neubau, war die Trockenbauwand als Weiterführung der Betonwand krumm und bucklig. Auf die Montageschiene bei den Unterschränken habe ich deshalb verzichtet. Die Oberschränke wurden auch klassisch ohne Schiene montiert, dabei kamen Spreitzdübel für die Rigipswand zum Einsatz.

Wegen der teilweise großen Spalten zwischen Rückwand und Arbeitsplatte wurde eine Plexiglasrückwand mit selbstgemachten Abstandshaltern montiert.

TEAM7 Küche aus Vollholz

Das ist schon allererste Sahne, diese Küchenmöbelqualität von team7. Abwohl der Kunde sie gebraucht gekauft hatte, nach dem Einbau hätte man sie nicht von einer neuen unterscheiden können.

Die Arbeitsplatte hat eine Glasbeschichtung (sehr schwer) und eine Sondertiefe von 94,5 cm. Durch den weiten Vorstand der Unterschränke wurden auch die Oberschränke um ca 30 cm ​​​​​mit Hilfe einer "Leiterkonstruktion" nach vorne versetzt. Nach Anbringen der Seitenblende ist das natürlich nicht mehr sichtbar.

Man sieht auch, dass der Dunst-Abzug, obwohl in einem 60er Oberschrank integriert, sich etwas breiter nach unten öffnet.

Da der integrierte Kühlschrank nicht benötigt wird, werde ich da noch Beschläge zur Anbringung der ehemaligen Kühlschrankfront nachträglich einbauen.

Die Bilder wurden nach dem ersten Tag gemacht. Mischbatterie (wird neu, die alte leckte) und Alu-Küchenrückwand-Spritzschutz sind noch nicht montiert.

Einzeilige IKEA METOD Küche

Die Besonderheit dieser IKEA Metod Küchenzeile ist der letzte Hochschrank. Dort wurde eine relativ große Gastherme gekapselt.

Beim Verkleiden von Gasthermen sind die Abmessungen der Belüftungsschlitze für die Luftzirkulation einzuhalten.

 

Die Bilder wurden 2 Wochen nach der Fertigstellung gemacht.

NOBILIA Küche

Hier sehen Sie eine NOBILIA Küche, mit sehr hochwertigen Elektrogeräten.

Unter anderem ein Induktionskochfeld mit Absaugung nach unten. Neupreis 2.600,- Euro. Seit Anfang 2022 hat auch Ikea ein Induktionsfeld mit integriertem Dunstabzug, Preis dort ca. 1600,- Euro im Sortiment.

Solche Kochgeräte werden bevorzug bei Kochinseln verwendet, oder bei Dachschrägen, wenn ein "normaler" Dunstabzug nicht installiert werden kann.

Die Qualität der integrierten "Schrankinnenelemente" unterscheidet sich deutlich von IKEA MOTOD.

Die Bilder wurden von der Kundin zur Verfügung gestellt.

Neuer Standort der Nobilia Küche

Die oben gezeigte Nobilia Küche wurde ausgebaut und in eine Dachwohnung leicht modifiziert wieder eingebaut. Die Herausforderungen an den Küchenmonteur waren:

  • Arbeitsplattenhöhe wurde um 1,5 cm auf nun 88,5 cm eingestellt.
  • Arbeitsplatte wurde um 28,5 auf 98,5 cm in der Tiefe erweitert, wegen der Dachschrägen. Ein Teilstück mit 100x99,5 cm musste zugekauft werden.
  • Seitenblenden müssen noch zugekauft und montiert werden.
  • Lichtschalter und Steckdose musste an die Seitenwand des Hochschrankes verlegt werden.

 

U-förmige IKEA METOD Küche

Hier sehen Sie eine U-förmige Küche, die den gesamten Platz ausfüllt

Es wurden 2 IKEA Eckelement verwendet. Ein bereits existierender Herd wurde mit integriert. Der Dunstabzug hat eine Öffnung nach draußen und ist nicht von IKEA.

Die Bilder wurden wärend der Fertigstellung gemacht.

U-förmige IKEA METOD Küche

Hier sehen Sie eine U-förmige Küche, deren linker Teil in den Raum hineinragt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten hat dieses Projekt tatsächlich fast 3 Tage gedauert, auch weil Ikea bestimmte Fronten nicht rechtzeitig liefern konnte und sehr viele sog. "Deckseiten" benötigt wurden.

Da dies eine Mietwohnung ist, wurde der Parkett nicht angebohrt, die Stabilisierung erfolgte auf eine andere Weise.

Die Bilder wurden mir nach Fertigstellung vom Kunden zur Verfügung gestellt.

8 Jahre alte Küche - Neukonfiguration

L-förmige Küche Küche wurde ausgebaut Transportiert und in andere Konfiguration wieder in eine Küche eingebaut.

Küchenmodule:

  • 5 Unterschränke
  • 3 Oberschränke
  • 1 Hochschrank mit integriertem Kühlschrank
  • Kochfeld und Backofen
  • 60er Spülmaschine
  • Abzugshaube

Besonderheiten:

  • Aus überflüssigen Rückwänden wurde ein schmaler Regalunterschrank zusammengebaut
  • Arbeitsplatten wurden erneuert, da andere L-Konfiguration in der neuen Küche
 

Neue IKEA METOD Küche

Einzeilige Montage einer Ikea Metod Küche mit im Hochschrank integrierten Kühlschrank.

Spülbecken Mischbatterie und Spülmaschine waren nicht von Ikea.

Die Bilder wurden mir nach Fertigstellung vom Kunden zur Verfügung gestellt.

Neue IKEA METOD Küche

Metod Küche auf kleinstem Raum mit hochgestelltem Kühlschrank und Toploader Waschmaschine.

Viele Sonderanpassungen:

  • Vorstehende Küchenplatte
  • einheitliche Frontansicht mit Zugang zur Waschmaschine
  • Viele Passleisten und Verkleidungselemente

Neue IKEA METOD Küche - einzeilig

Einzeilige METOD Küche, Standardmontage, Spülmaschine ohne Schiebefront.

IKEA METOD auf kleinstem Raum

Auch auf kleinstem Raum kann eine Spülmaschine mit integriert werden.

  • 45er Spülmaschine
  • Schubladen an den Oberschränken
  • Unterbau Kühlschrank
  • Ceranfeld und Backofen

Neue IKEA Metod Küche, U-förmig

U-förmige Metod Küche mit folgenden "Alt"- Geräten:

  • Waschmaschine
  • Spülmaschine
  • Trockner

Lösungen für folgende Problempunkte mussten erarbeitet werden:

  • Elektrik war nur auf einer Seite vorhanden
  • IKEA Messteam war da und Arbeitsplassten waren schon vorgeschnitten und gefräßt, passten aber nicht, da Raum nicht rechtwinklig
  • die Altgeräte mussten integriert werden
  • Spülbecken war nicht von Ikea und mit dicken Wandungen, so dass ein Tür-Beschlag versetzt werden musste

IKEA Metod Küche - einzeilig und 4m lang

Folgende Herausforderungen waren zu lösen

  • lange Küchenplatte in die Küche bringen
  • Fließenspiegel krumm und bucklig

IKEA meets OTTO

Eine Otto Küche mit einigen Elementen von Ikea.