Ikea Monteure mussten 2 Geräte einbauen, weil zu spät geliefert

Kurz gesagt, ich habe etwas gestaunt!

Zwie Dinge sind mir aufgefallen: ich war sowohl positiv überrascht als auch weniger. Der Reihe nach:

Die 45er Spülmaschine war wirklich gut in der Front integriert, besser hätte ich es auch nicht machen können. Natürlich wurde der Mieterin gegenüber Kritik geübt, der 40er Nachbarschrank wäre schief montiert worden. Naja, der Schrank stand sigulär am Ende der Küchenplate, wer Ikea Metod kennt, weiss, das Ikea Korpusse nicht verwindungssteif sind wie Schränke von Markenküchen, da muss man halt den Schrank an den vorderen Füßen packen und gerade richten, was sie vermutlich auch getan hatten ;-)

Ach ja, wenn man schon pingelig sein möchte, da IKEA Spülmaschinen meist immer mit den Füßen weiter vorne stehen als die Füße der Unterschränke, wolbt sich an dieser Stelle die Bodenabschlußleiste nach vorne. Gute IKEA Monteure kennen den Trick, wie man das vermeiden kann. Diese wussten es ofenbar nicht oder hatten keinen Bock auf Mehraufwand.

Nun zum Backofen, der wurde erst mal eingebaut und angeschlossen (ich hatte extra eine Kupplung von der Verteilerdose vorbereitet) und dann wieder ausgebaut, weil der Sicherungskasten den IKEA Normen nicht genügt hatte (alte Drehsicherungen). Ich bin dann hingefahren und habe die Sache zu Ende geführt, aber als ich den Schuko- Stecker am Backofenkabel gesehen hatte, hat es mir wieder den Vogel raus gehauen, so was ist einfach sträflich nachlässig.
Einzelkabel schauen hinten raus und Adernendhülsen - was ist das? dachte sich die beiden wohl. Bisschen Äderchen drehen und mit der Schraube anziehen reicht allemal.

Ich habe dann diesen Stecker wieder abgeschraubt und das Kabel direkt an der Verteilerdose mit Wago-Klemmen angeschlossen.

Und hier geht es zum Projekt -> (demnächst)

So darf man, zumidest hierzulande, keinen Stecker am Kabel anbringen