Keramik Küchenplatten

Ein noch junges und unerfahrenes Küchenstüdio hat uns beauftragt Keramikplatten zu montieren!

Für uns war das jetzt auch Neuland. Was muss man beachten, wenn man Keramikplatten als Arbeitsplatten montieren möchte.

Bei unserem Projekt bestand die Küche aus IKEA Schränken und hatte eine U-Form, wobei ein U-Schenkel in den Raum hineinstand und mit beidseitigen Unterschränken ausgestattet war.

Die erste Lieferung der Keramikplatten mit Arbeitsplatten und Rückwänden war schon mal nicht brauchbar. Da hatte das Messteam geschlampt und die Platten waren verschnitten. U-Form passte nicht, Überstände waren nicht tief genug, Bohrlöcher für die Steckdosen waren auch unpassend, weil die Dicke der Arbeitsplatte nicht berücksichtigt war.

Aber das war ganz gut so, denn nun konnten wir etliche Mängel bei der Montage beseitigen. Dummer Weise hatte das Planungsstudio die Küche bereits nach dem ersten Nachbesserungstermin abgenommen gehabt, aber das war Gott sei Dank nicht unser Problem.

Da die Keramikplatten nur 12mm Stark sind, müssen alle Unterschränke exakt ausgerichtet sein, um Spannungen zu vermeiden. Das war leider - neben einigen anderen Unsauberkeiten - nicht der Fall. Wir waren 3 Std damit beschäftigt, diesen Mißstand zu beheben.

Jetzt warten wir erst mal auf die 2te Plattenlieferung und dann geht es weite.

Weitere Fragen?

Nehmen Sie Kontakt auf.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: der.kuechenfuchs@muenchen-ist-toll.de

Hier der provisorische Zustand der Küche mit der ersten Plattenlieferung (ohne Rückpaneele)

Und wer Interesse hat, hier die Mängelliste der uns gefundenen "Unsauberkeiten":

Mängel-Liste

 pdf    36,31 KB   Herunterladen