Bosch Kochfeld mit Dunstabzug (Muldenlüfter) 80 cm Rahmenlos aufliegend

Bosch PVQ811F15E Kochfeld mit Dunstabzug

Kann dieser Muldenlüfter in einen 80er Ikea Metod Unterschrank / Kücheninsel eingebaut werden?

Ja, dieses Kochfeld kann problemlos eingebaut werden, wenn die richtigen Teile geliefert werden. In meinem Fall sollte er Teil eines Küchenblockes, mit rückwändig aneinander gereihten 80er Metod Unterschränken, werden. Die Abluftführung war nach unten vorne vorgesehen, weil nach hinten dann ja schon die Unterschränke der zweiten Reihe plaziert wurden, dort eben kein Platz mehr vorgesehen war für eine 2cm breite "Abluftnut". Diese wurde bei der Bestellung der Maßarbeitsplatte nicht berücksichtigt bzw. war nicht vorgesehen.

WICHTIG ist auch die hohen Füße (11cm) zu nehmen, damit das Abliuftsystem genügend Platz hat.

Das Problem, das sich vor Ort stellte war, dass die erweiterte Abluftführung nicht mitgeliefert wurde. Standardmäßig ist nur die Abluftführung zur Rückwand auf Höhe des Kochfeldunterbaues vorgesehen. Die Abluftführung nach unten muss zusätzlich bestellt werden. Dabei gibt es 3 Ausführungen, je nach Tiefe des Unterschrankes. Für die Metod Unterschränke sollte die S-Variante (S für small) verwendet werden, diese ist sehr raumsparend in der Tiefe, so dass genügend Platz im hinteren Teil des Schrankes zur Verfügung steht um den Abluftschacht zu montieren.

Bosch Kochfeld mit Dunstabzug

Hier die Projekte bei denen ich Muldenlüfter eingebaut hatte:

  • Bosch Muldenlüfter PXX895D66E (in Ikea Metod Unterschrank), 2x schon montiert
  • Bosch Muldenlüfter HEZ9VDKR1 (in Ikea Metod Unterschrank)
  • Bora Müldenlüfter für 80er Unterschrank in eine Nobilia Küche
  • Bora Muldenlüfter für einen 60er Unterschrank wiederum Ikea Metod

Weitere Fragen?

Nehmen Sie Kontakt auf.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: der.kuechenfuchs@muenchen-ist-toll.de

Bosch HEZ9VDKR1, Rezirkulationsmodul Größe S
oder Bosch PXX895D66E

Dieses zusätzliche Modul von Bosch wird drigend benötigt, wenn man den Bosch Muldenlüfter in einen Ikea Metod Unterschrank integrieren möchte, wobei die Abluft zum Küchenboden abgeleitet werden soll und nicht direkt zur Unterschrank-Rückwand.

Auch im Fall einer direkten Ableitung nach hinten sollte bedacht werden, dass die Ikea Metod Unterschränke keine stabile Rückwand besitzen, die mitgelieferte Klebeverbindung dann in der Regel nicht vernünftig abschließt. Eine Verstärkung der Rückwand im Auslaßbereich kann ich da nur empfehlen.

Bosch HEZ9VDKR1, Rezirkulationsmodul

Bei diesem Projekt war nicht nur ärgerlich, dass die "Nachbestellung" erst Wochen später eintraf, sondern auch, dass die Nachlieferung unvollständig war, trotz intensivster telefonischer Fachberatung meiner Kundin seitens Bosch. 

Es fehlte eine Plastik-Klammer zum Verbinden der einzelnen Rohrsegmente. Es sollten ja 3 Stück sein, siehe Bild, aber nur 2 wurden mitgeliefert. Naja, zu was hat man Alu-Klebeband. Der Auslass wurde dann damit am Bogen fixiert.

Bosch Kochfeld mit Dunstabzug